Planung
bedeutet Ordnung entwerfen, bezogen auf Geschehnisse
und Personen, die dieser Ordnung unterworfen sind. Planung ist die
Vorwegnahme einer künftigen Form von Abläufen. Es gibt
Gesamt- und Einzelpläne, z.B. für Beschaffung, Lager,
Fertigung, Absatz, Finanzierung, Investitionen und Entwicklungen.
Die Planung im Facility Management umfaßt alle
Aktivitäten, die im Zusammenhang mit Bedürfnissen oder
Bedürfnisveränderung der Kunden stehen. z.B.:
Strategische Planung: Orientierung an der
Systemstruktur und der Unternehmenskultur
Projektplanung: bildet die Grundlage für
Budgetierung, indem sie Aufschluß über die erforderlichen
Investitionen und Lösungen auf Basis von z.B. Gesetzen, Normen,
üblichen Handlungsweisen, gibt
Raumplanung: effiziente und ökonomische
Aufteilung eines gegebenen Raums
Immobilienplanung: ist die potentielle
Perle in der Auster des Facility Managements. Durch eine
Einbeziehung der Planungsaktivitäten in den strategischen
Unternehmensplan, d.h. in die Unternehmensziele, kann die gesamte
Facility Managementfunktion mit einem strategischen Bezugspunkt
ausgeführt werden. Immobilien und die in ihnen gebundenen Aktiva
können sich zu einem aktiven, fördernden Element
entwickeln, anstatt nur eine reine Notwendigkeit darzustellen.
Idealerweise arbeitet der Facility-Manager mit den für die
Entwicklung des strategischen Unternehmensplans zuständigen
Personen zusammen, damit er Gelegenheit zur Entwicklung von
Immobilienkonzepten hat, die die Prioritäten des Unternehmen
unterstützen.
Kurzfristige und langfristige Planung: Vor
der Entwicklung von eher spezifischen kurzfristigen Plänen
sollte eine Langzeitplanung aufgestellt werden. Ein auf zehn Jahre
angelegter Immobilien-Generalplan wird zwangsweise nur wenige Details
enthalten, sollte jedoch die allgemein eingeschlagene Richtung für
die Immobilien verdeutlichen, mit der die Unternehmensziele in diesem
Zeitraum unterstützt werden. Realistischerweise sind
Immobilienpläne über fünf oder drei Jahre
detaillierter und beziehen sich auf wichtige, kurzfristig anstehende
Projekte. Die in der Planungsphase zusammengetragenen Informationen
sollten jedoch auf einen kurzen Überblick beschränkt
bleiben. Wichtig ist vor allem die Aussagekraft der Informationen und
die Möglichkeit, dem Unternehmen damit seine Immobilienszenarien
zu beschreiben. Immobilienplanung sollte eine Art Bewußtseinszustand
sein, ein philosophisches Gefüge, auf das der Facility-Manager
zurückgreift, um Facility Managementlösungen zur
Unterstützung der Unternehmensstrategien zu finden.
© FMPRO Facility Management Professional Robert Wahlen
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