Strategisches Facility Management

kann mit folgenden Prozessen beschrieben werden:

Diese Tätigkeiten werden auch als Instrumente der Unternehmensführung bezeichnet.

Die Übernahme einer Führungsposition und die Verwendung guter Managementpraktiken sind in allen Phasen des Lebenszyklusses einer Immobilie von größter Bedeutung. Der Facility-Manager muß die Fachleute, die den Rahmen für bestimmte Immobilienanforderungen erstellen, koordinieren oder vielmehr anleiten, Designkonzepte zu ihrer Unterstützung entwickeln, eine zuverlässige Facility Managementlösung erarbeiten und dokumentieren. Dies sind z.B. folgende Leistungen:

  • bei allen Phasen einer Immobilienplanung aus den Erfahrungen der Bewirtschaftungspraxis beraten,
  • erarbeiten und ständiges aktualisieren des Bewirtschaftungsmodells,
  • Budgets festlegen,
  • Ablauforganisation und Objektsteuerung,
  • den Bau und die Installation begutachten,
  • die Zuweisung beim Einzug vornehmen,
  • die notwendigen Dienstleistungen beschaffen, koordinieren und überwachen,
  • zu den Nutzern und Eigentümern Kontakt halten, um die Änderungen zu erkennen und zu verarbeiten, die die Unternehmensziele und das Kerngeschäft optimal unterstützen.
Ein erfolgreiches Facility Management in der Realisierungsphase verschiedenster Projekte, innerhalb des Lebenszyklus einer Immobilie, ergibt sich, wenn während des gesamten Prozesses der Überblick bewahrt wird und die Ziele in den Planungs- und Management-, aber auch in den einzelnen Realisierungsphasen nicht aus den Augen verloren werden. Es ist keine große Leistung, ein Immobilienprojekt rechtzeitig und dem Budget entsprechend zum Abschluß zu bringen, wenn diese Immobilie den in der Planungsphase definierten Vorstellungen letztlich nicht wirklich entspricht oder die laufenden Managementanforderungen nicht erfolgreich unterstützen kann.

Unter dem Druck eines Projektendtermins tendiert man in den Realisierungsphasen dazu, die Arbeiten möglichst schnell hinter sich zu bringen. Der Facility-Manager muß darauf bestehen, daß die verantwortlichen Personen, die die Serviceleistungen für die jeweiligen Realisierungen erbringen, erkennen, daß Planung und Management eine ebenso wichtige Funktion haben.

Der Facility-Manager muß sich mit der Tatsache abfinden, daß alle Dinge, die seinem Management unterliegen, einem ständigen Wandel unterworfen sind. Dies gilt nicht nur für die eigentliche Immobilie sowie ihre Einrichtung und Ausrüstung, sondern wahrscheinlich viel mehr noch für das Unternehmen, seine Anforderungen und die Bedürfnisse der Nutzer. Der Einzug in eine fertiggestellte Immobilie stellt nicht nur ein Ende, sondern auch einen neuen Anfang dar.

Die Grundlage eines wirkungsvollen Facility Management ist das Management nach Entwurfsvorgaben und nicht nach speziellen Vertragsdokumenten. Der Facility-Manager muß Entscheidungen für die Änderung des Managements auf breiter Bezugsbasis treffen. Er sollte Informationen aus dem Makrokontext von Planung und Realisierung verwenden, um Lösungen für sich wandelnde Anforderungen zu finden, damit die Immobilie sich im Idealfall nach und nach zu einem effektiveren Instrument für die Unternehmensleistung entwickelt.


© FMPRO Facility Management Professional Robert Wahlen