- Strategisches Facility
Management
kann mit folgenden Prozessen beschrieben werden:
Diese Tätigkeiten werden auch als Instrumente der Unternehmensführung
bezeichnet.
Die
Übernahme einer Führungsposition und die Verwendung guter
Managementpraktiken sind in allen Phasen des Lebenszyklusses einer
Immobilie von größter Bedeutung. Der Facility-Manager muß
die Fachleute, die den Rahmen für bestimmte
Immobilienanforderungen erstellen, koordinieren oder vielmehr
anleiten, Designkonzepte zu ihrer Unterstützung entwickeln, eine
zuverlässige Facility Managementlösung erarbeiten und
dokumentieren. Dies sind z.B. folgende Leistungen:
- bei allen Phasen einer Immobilienplanung aus den Erfahrungen der
Bewirtschaftungspraxis beraten,
- erarbeiten
und ständiges aktualisieren des Bewirtschaftungsmodells,
- Budgets
festlegen,
- Ablauforganisation und Objektsteuerung,
- den Bau und die Installation begutachten,
- die Zuweisung beim Einzug vornehmen,
- die notwendigen Dienstleistungen beschaffen, koordinieren und überwachen,
- zu den Nutzern und Eigentümern Kontakt halten, um die Änderungen zu erkennen und zu verarbeiten, die die Unternehmensziele und das Kerngeschäft optimal unterstützen.
Ein
erfolgreiches Facility Management in der Realisierungsphase
verschiedenster Projekte, innerhalb des Lebenszyklus einer Immobilie,
ergibt sich, wenn während des gesamten Prozesses der Überblick
bewahrt wird und die Ziele in den Planungs- und Management-, aber
auch in den einzelnen Realisierungsphasen nicht aus den Augen
verloren werden. Es ist keine große Leistung, ein
Immobilienprojekt rechtzeitig und dem Budget entsprechend zum
Abschluß zu bringen, wenn diese Immobilie den in der
Planungsphase definierten Vorstellungen letztlich nicht wirklich
entspricht oder die laufenden Managementanforderungen nicht
erfolgreich unterstützen kann.
Unter
dem Druck eines Projektendtermins tendiert man in den
Realisierungsphasen dazu, die Arbeiten möglichst schnell hinter
sich zu bringen. Der Facility-Manager muß darauf bestehen, daß
die verantwortlichen Personen, die die Serviceleistungen für die
jeweiligen Realisierungen erbringen, erkennen, daß Planung und
Management eine ebenso wichtige Funktion haben.
Der
Facility-Manager muß sich mit der Tatsache abfinden, daß
alle Dinge, die seinem Management unterliegen, einem ständigen
Wandel unterworfen sind. Dies gilt nicht nur für die eigentliche
Immobilie sowie ihre Einrichtung und Ausrüstung, sondern
wahrscheinlich viel mehr noch für das Unternehmen, seine
Anforderungen und die Bedürfnisse der Nutzer. Der Einzug in eine
fertiggestellte Immobilie stellt nicht nur ein Ende, sondern auch
einen neuen Anfang dar.
Die
Grundlage eines wirkungsvollen Facility Management ist das Management
nach Entwurfsvorgaben und nicht nach speziellen Vertragsdokumenten.
Der Facility-Manager muß Entscheidungen für die Änderung
des Managements auf breiter Bezugsbasis treffen. Er sollte
Informationen aus dem Makrokontext von Planung und Realisierung
verwenden, um Lösungen für sich wandelnde Anforderungen zu
finden, damit die Immobilie sich im Idealfall nach und nach zu einem
effektiveren Instrument für die Unternehmensleistung entwickelt.
© FMPRO Facility Management Professional Robert Wahlen
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